Mein Freund Jan sagte mir, dass in Kaufberatungen für die F800R meines Baujahres (2013) besonders die Elektrik als ein Kritikpunkt aufgeführt wird. Das hatte ich bereits gemerkt und Anfang dieser Saison wieder mal erfahren.

Beim ersten Start des Motorrades hatte sie keine Ladung auf der Batterie. Die Spannung war unter die Mindestspannung gefallen. Laden über Nacht mit dem BMW Ladegerät belebte sie wieder und am nächsten Tag sprang Heidi an. Allerdings am folgenden Tag wieder nicht. Obwohl das Ladegerät wiederum über Nacht angeschlossen war. Die Tiefenentladung hat der Batterie den Garaus gemacht. Das war jetzt schon Batterie Nr. 2.

Ärgerlich, da ich das Ladegerät den ganzen Winter über direkt neben Heidi liegen hatte. Ich hätte es nur mal benutzen müssen. Selbst schuld.
Die Lehre daraus – der Ruhestrom meiner F800R ist so hoch, dass sie regelmäßig bei längerem Nichtgebrauch geladen werden muss. Ansonsten wird die Batterie tiefen-entladen bis zur Zerstörung.
Dies hat BMW vielleicht bei den Vorgängern und Nachfolgern besser gemacht und den Ruhestrom deutlich reduziert.
Also wird die Batterie nun nach spätestens 4 Wochen an das Ladegerät gehängt um der Tiefenentladung vorzubeugen.

Nun wollte ich kein Vermögen für eine neue Batterie von BMW ausgeben. Die Qualität hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Da ich kein Fan von ebay bin haben die dortigen Angebote zwar gezeigt wo der untere Preispunkt liegt aber mich nicht zum Bestellen bewegt.
Fündig wurde ich bei Polo. Eine heruntersetzte AGM Batterie (jetzt €78,37) gab es mit zusätzlichen 20% online-Rabatt und versandkostenfrei. Also war ich mit €62,70 für eine neue Batterie dabei.