Anfang Juni habe ich nach zwei Monaten Wartezeit einen Termin für die Inspektion von Heidi bekommen. Motorradservice scheint also ein gutes Geschäft zu sein – zumindest im Rhein-Main Gebiet.

Also Heidi beim Freundlichen abgegeben und mit dem Ersatzmoped (F800GT) zur Arbeit gefahren. Alles recht unspektakulär. Die F800GT fährt sich bequem. Sie hat allerdings eine Roller-Anmutung wenn man darauf sitzt.
Wieso schreibe ich dann darüber?
Ich hatte beim Abgeben gesagt, dass sie nochmals nach der Wasserpumpe und den Tropfverlusten schauen sollen. Damit war ich schon mal während der Garantiezeit des Mopeds vorstellig und dies wurde damals als normal erklärt.

Als ich Heidi abholte wurde mir freudig erklärt, dass ein zusätzlicher Ablaufschlauch auf Kulanz montiert wurde. Kostenaufwand von ~€130, die BMW zahlt. Die Tropfen werden nun wie bei den neueren Baujahren direkt aus dem Sichtbereich nach unten abgeleitet.

F800R Ablaufschlauch für die Wasserpumpe

Somit hat sich die Inspektion beim Freundlichen doch gelohnt, obwohl ich schon an der Sinnhaftigkeit außerhalb der Garantiezeit zweifelte.