Im Jahr 2015 habe ich nur wenig an der R26 gearbeitet. Ich kam eh nicht zum Moped fahren und die wenigen Male habe ich Heidi benutzt.

Allerdings habe ich an der vorderen Bremse den oberen gegen den unteren Bremsbacken getauscht. Schon haben sie nicht mehr gequietscht und die Bremswirkung ist sehr ordentlich. Da wurde bei den Schramms die Laufrichtung falsch herum angenommen. Ich hatte die Laufrichtung nicht eindeutig auf der Felge markiert.

Dann kam noch die Lima dran.
Leider waren und sind) neue Anker nicht lieferbar. So habe ich einen guten gebrauchten bei Ulis erstanden. Eine Abdrückschraube hatte ich mir bereits für die Demontage der R90S Lima angefertigt. Das hat leider nicht funktioniert. Die Abdrückschrauben für die Gleitlager-Motoren sind zu kurz. Also habe ich eine um 10 mm längere angefertigt. Damit ging es.

Lima Abdrückschrauben
Mein Anker hatte Schleifmarken an der Wicklung und sah insgesamt nicht mehr gut aus. Der Einbau den neuen, gebrauchten Ankers ging schnell von statten. Allerdings erst nachdem ich die Schlitzschrauben mit Knüttelkitt an den Schraubendreher geklebt hatte.

Schraube mit Knüttelkit fixiert
Leider hat es nicht den gewünschten Effekt gehabt – die Ladekontrollleuchte geht immer noch bei hohen Drehzahlen an. Also hat sich das Problem noch nicht gelöst.

Die Vergaser-Optimierung macht ohne eine sicher funktionierende Lima keinen Sinn. Da hierbei Vollgas gefahren werden muss wäre die Batterie sofort leer.

Also wurde alles Weitere auf 2016 vertagt.