Nach kurzer Zeit gab es einen Anruf und die war R50/2 abholbereit. Mit Volldampf ging es Richtung Heimat aber nach 10 km fuhr sie nur noch auf einem Zylinder. Ich habe den Weg dann doch noch bis nachhause fortgesetzt und in der Heimischen Werkstatt den Fehler sehr schnell in einer verschmolzenen Zündkerze identifiziert. Da es welche der Hausmarke waren, ging ich von schlechter Qualität aus. Also schnell zurück zur Werkstatt und dort ein paar neue bekommen.

Verschmorte Zündkerze aufgrund zu viel Frühzundung

Nachdem erneut eine Zündkerze verglüht war, wurde nach der Ursache gesucht, da nicht alle Zündkerzen einen Defekt haben können. Der Fehler war ein abgebrochener Anschlag der Zündverstellung. Dadurch hat sie zu viel Frühzündung bekommen und wurde so heiß, dass die Zündkerze schmolz. Allerdings führte das Fahren mit nur einem Zylinder zu einem starken Verschleiß am Kolben des anderen Zylinders. Das nicht zündende Benzin hat die Schmierung ausgewaschen. Der Händler baute noch einen neuen Kolben ein.

BMW R50/2 mit Laufspuren aufgrund von Ölmangel