Frage:
Ich bin auf der suche nach Tipps für Kfz Importe aus der Schweiz auf Ihren Bericht gestoßen - "sehr informativ". Habe unter anderem auch beim Zoll eine Anfrage gestartet, die haben mich sehr verunsichert. Da ich mein zu importierendes Fzg. (unten näher beschrieben) zollfrei und mit einer EUST von 7% einführen möchte. Vom Zoll bekam ich die KN9705 zugesendet sowie dazugehörige Gerichtsurteile. Die 30 Jahre sowie die Originalität kann mein Fahrzeug erfüllen.

Wie ist das mit dem geschichtlichen Wert sind die tatsächlich so streng ? Wie es scheint kann der Zöllner je nach Gemütslage entscheiden ob man zollfrei ist oder nicht, bzw. eine EUST von 7% oder 16% zahlt. Wie sind da Ihre Erfahrungen? Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Ich müsste, denke ich beim Hauptzollamt Singen vorstellig werden.

Daten des zu importierenden Fzg´s:  35 Jahre alte Corvette im Originalzustand "Matched Numbers" mit Fachliteratur belegbar. Alles lückenlos dokumentiert. gebaut wurden von dieser Baureihe 1970 ca 10600 Stück.

Antwort:
Das mit dem eigenen Ermessen stimmt leider.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Grenzübergang Weil am Rhein (Basel) gemacht. Auch Sonntags. Da dort immer viel Betrieb ist haben sie keine Zeit zum rumzicken, sind aber gut besetzt. Und es kommen auch öfters Oldtimer vorbei. Daher sind sie wahrscheinlich etwas erfahrener. Bei einem kleineren Übergang kann es sein, dass die einen zu einem lokalen (Heimat-) Zollamt schicken weil sie keine Lust/Zeit/Erfahrung haben den Oldtimer abzufertigen. Das ist meist schlechter.

Auch ist es gut das Geld in Cash/EC-Schecks mitzunehmen, da sie bei mir noch keine Kartenlesegeräte hatten.