Frage:

Ich wende mich an dich, weil ich für einen Freund, der seit 14 Jahren in Indien weilt, seine Maschine richten und möglichst teuer verkaufen soll.
Es handelt sich um eine GB 500 Clubman 43 PS. Erstzulassung 5/91, abgemeldet 8/94, seither nicht mehr gelaufen!

Die Maschine steht äußerlich top da und hat bisher sage und schreibe 8000 km auf dem Buckel.
Meine Fragen:

  • Wie komm ich an eine günstige Batterie?
  • Was muss ich vor dem Start noch machen?
  • Was kann man, wenn alles funktioniert, dafür verlangen?

Antwort:

Günstige Batterien gibt es bei Louis, Hein Gericke oder Polo. Da sie 14 Jahre nicht in Betrieb war, sollte man sie nicht einfach starten. Die Gefahr, dass sie dadurch bleibende Schäden davon trägt ist zu hoch.

Folgendes ist sinnvoll:

  • Öl ablassen und neues Vollsynthetisches einfüllen (hat eine gute Reinigungswirkung).
  • Ölfilter erneuern
  • Benzin ablassen, schauen, ob der Tank von innen rostig ist und neues (Super plus, die Clubman braucht 98 Oktan) einfüllen. Wenn der Tank rostig ist, muss dies erst behoben werden.
  • Den Vergaser ausbauen und reinigen. Das alte Benzin hat über die Jahre die Düsen verstopft oder verkleinert.
  • Den O-Ring zum Vergaser-Flansch erneuern, sonst läuft sie zu mager.
  • Neue Zündkerze einbauen
  • Luftfilter reinigen
  • die Reifen erneuern, da sie (innere) Standschäden haben und der Gummi verhärtet ist. Auch, wenn das Profil noch gut aussieht. Am besten BT45 von Bridgestone.
  • Die Bremsbeläge prüfen und gegebenenfalls erneuern.
  • Die Bremsleitung vorne austauschen
  • Die Bremsflüssigkeit vorne ablassen und erneuern.

Dann kann man ein Starten wagen...

  • Nach ca. 50 - 100 km das (teure) vollsynthetische Öl ablassen und den Ölfilter erneuern. Jetzt kann normales mineralisches Öl benutzt werden.

Der Aufwand des zuvor beschriebenen ist ca. 350 Euro plus ein Wochenende Arbeit.

Jetzt können allerdings noch viele Standschäden vorhanden sein (Motorlager, Vorderradgabel, Federbeine, Schwingen-Lager, Bowdenzüge etc.)

Wenn die Clubman Top aussieht, wenige km/mls hat (Achtung, der Tacho & Zähler zeigt Meilen), keinen Rost hat (vor allen Dingen am Auspuff) und keine weiteren Standschäden aufweist, sind Preise um 3000 Euro (Stand 2008) möglich.