Frage:
Auch kann ich mich noch an eine Störung erinnern, die ich leider nicht beheben konnte bevor das Moped endgültig seine Ruhephase angetreten hat.
Das Moped fuhr auf der Geraden Max-Geschwindigkeit, nachdem die Steigung leicht zunahm, wurde das Gas nicht mehr richtig angenommen, - die Leistung fiel ab. Mit zurückgenommenem halben Gas lief es dann wieder fast normal. Sobald wieder Leistung gefordert wurde (durch erneuten Streckenanstieg), hat die Motorkraft wieder deutlich nachgelassen.

Antwort:
Zur Störung: (Falls es nicht an einem Überdrehen des Motors bei Gefällen handelt) Zunächst einmal die Zündung genau einstellen. Dann schauen ob der Luftfilter dem Original entspricht (Tuningversuche in der Vergangenheit?). Den Vergaser mit neuen Düsen auf die Standardwerte einstellen.
Die Nadelposition prüfen.
Wenn alles wieder wie Original ist, sollte das Moped eigentlich laufen.