Frage:
Leider bekomme ich den Vergaser nicht richtig eingestellt. Machst Du sowas auch? Wenn ja was würde das ca. kosten? Habe gesehen, das Eure Werkstatt in Kelkheim liegt. Da ich in Frankfurt wohne, wäre das für mich halt super zum hinkommen.

Antwort:
Ich bin keine reguläre Werkstatt. Somit arbeite ich auch nicht an Fremdfahrzeugen.

Vergaser einstellen an Einzylinder/Einvergaser-Fahrzeugen ist aber ganz einfach. Vorausgesetzt die Zündung stimmt, der Luftfilter ist sauber und komplett ohne zusätzlich "Tuning-Bohrungen" und das Gemisch hat das richtige Verhältnis.

Zunächst den Vergaser komplett zerlegen und reinigen. Meist ist durch altes Benzin eine Luftbohrung verstopft oder im Durchmesser geändert. Dann alle Düsen durch Neue ersetzen. Man weiß nie wer in den letzen 30 Jahre Tuningversuche damit unternommen hat. Alles wieder zusammenbauen.

Die Luftregulierungsschraube auf leichten Anschlag und dann drei halbe Umdrehungen rausdrehen. Die Leerlaufschraube so eindrehen, dass der Luftschieber leicht offen ist.

Nun das Moped starten und den Leerlauf einstellen, dass der Motor rund läuft. Die Luftregulierungsschraube plus-minus eine halbe Umdrehung verstellen und auf der höchsten Drehzahl lassen. Dann die Leerlaufschraube nachstellen, damit das Standgas wieder stimmt.

Das war's.