Frage:

Ich möchte endlich mal einen guten Regler für Ducati selber bauen.
Nun habe ich Fragen zu dem Schaltplan:

  1. Ist das ein 6V-Regler?  Kann man durch einfaches tauschen der Z-Diode auf 12V kommen?
  2. Was ist schlecht am org. Regler?

Antwort von LeMichi:

Die Ladeschlussspannung ergibt sich aus dem Teiler R1||R3 zu R2 plus der Zenerspannung D5 plus UBE Q2. Mit R3 wird der Regler abgeglichen.

Bei den Ducati-Reglern gehen wohl meistens die Thyristoren kaputt. Bei einem Nachbau sollte man höher belastbare Thyristoren einsetzen und, ganz wichtig, die Kühlsituation im Regler und am Fahrzeug verbessern!

Diesen Nachbau eines Morini Reglers kann man z.B.  verwenden: http://www.italoclassicbikes.de/downl/fs_downl.htm.
Ich würde allerdings aus Originalitätsgründen das Gehäuse des Ducati-Reglers verwenden.
Wenn man dann noch für ausreichend Fahrtwind sorgt, sollte er deutlich länger halten...