Dieses Trainingsprogramm wurde Ende der 80 Jahre von meinem langjährigen Klassenkameraden, Freund und Mitbewohner gezeichnet. Zu dieser Zeit sind wir öfters zum Freiklettern gegangen. Als recht unsportlicher Geek der frühen Jahre hatte ich zwar eine gute Körper-Spannweite aber keine Körper-Spannung. Um dies zu ändern hat Frank mir diesen Trainingsplan zusammen gestellt. Hat aber nicht geholfen. Frank ist leider vor vielen Jahren am Berg abgestürzt und gestorben.

Ihm zu Ehre gebe ich die Zeichnungen im Faksimile wieder. Auch wenn die Art des Trainings heute evtl. überholt ist bzw. eine Verletzungsgefahr birgt.

Neben einem großen Sportler war Frank ein noch größerer Musiker. Er hat mir einige Stücke geschenkt, die ich evtl. mal digitalisiere und auch zur Verfügung stelle.

Ralf goes Arnold - ein Trainingsprogramm von Frank Netz

Ralf goes Arnold - ein Trainingsprogramm von Frank Netz

Ralf goes Arnold - ein Trainingsprogramm von Frank Netz