Sie werden sich fragen, wofür braucht man eine elektrische Last? Wir sind hier im Oldtimer-Bereich und nicht beim Elektrofachbetrieb.
Nun ja, in erster Linie zur Fehlersuche.
Durch die elektrische Last kann ein definierter Strom durch die Leitung geschickt werden. Hierdurch ist es einfacher Übergangswiderstände zu erkennen, da der Spannungsabfall größer und besser messbar ist.
Aber kommen wir erst mal zum Aufbau.
Da wir und in dem Bereich der KFZ Elektrik befinden mit Bordspannungen von 6V oder 12V können wir als Last Kfz.-Birnen benutzen.
Ich habe es mir da leicht gemacht und eine alte, beschädigte Rückleuchteneinheit meines Anhängers benutzt. Sie war übrig nachdem ein Golffahrer zu spät auf der Bremse war und auf meinen Anhänger auffuhr. Er durfte mir eine neue Leuchteneinheit bezahlen und ich hatte die kaputte beiseite gelegt.
Nun berechnen wir mal schnell wie hoch der Strom pro Leuchte ist.
Wir bemühen hierzu unsere Formeln aus Kapitel 1 der Einführung in die Oldtimer-Elektrik:
5W/12V Leuchte:
21W/12V Leuchte:
Nun können wir die elektrische Last natürlich auch für 6V Bordspannungsnetze benutzen. Dazu müssen wir erst den Widerstand der Leuchten bestimmen um hierüber den Strom zu berechnen.
5W/12V Leuchte bei 6V:
21W/12V Leuchte bei 6V:
OK, Sie werden sagen „…da hätte man sich die ganze Rechnerei sparen und die 12V Stromwerte einfach halbieren können!“ und Sie haben Recht. Aber wir wollen ja auch ein wenig üben und das gelernte nachvollziehen.
Nachdem wir nun fleißig gerechnet haben ergibt sich folgende Tabelle für die Nenn-Lastströme.
Schalterstellung |
Nenn-Laststrom [A] |
|
6V |
12V |
|
5 W |
0,21 |
0,42 |
5 + 5 W |
0,42 |
0,84 |
21 W |
0,87 |
1,75 |
21 + 5 W |
1,08 |
2,16 |
21 + 5 + 5 W |
1,29 |
2,58 |
21 + 21 W |
1,75 |
3,5 |
21 + 21 + 5 W |
1,96 |
3,93 |
21 + 21 + 5 + 5 W |
2,17 |
4,34 |
21 + 21 + 21 + 5 W |
2,61 |
5,22 |
21 + 21 + 21 + 5 + 5 W |
3,04 |
6,08 |
Wieso Nenn-Laststrom?
Eine Glühbirne ist ein Kaltleiter oder ein Widerstand mit positivem Temperaturkoeffizient. Das heißt, in kaltem Zustand ist der Widerstand kleiner und er steigt mit zunehmender Temperatur an. Das bedeutet, dass der Einschaltstrom höher ist aber schnell auf den Nenn-Strom abfällt wenn die Birne erst mal Glüht.
In späteren Kapiteln werden wir die elektrische Last zur Fehlersuche benutzen.