Ein Arbeitskollege hat mir sein altes Autoradio geschenkt; ein Becker Europa Cassette. Dieses war zu seiner Studentenzeit in seinem W123 eingebaut. Er hatte damals mit dem Benz die Gegend um München und Starnberg unsicher gemacht. Als Erinnerung an diese unvergessliche Zeit behielt er das Radio. Mittlerweile verheiratet, mit Eigenheim, zwei Kindern und Firmenwagen lag es nur noch in der Garage rum. Er erinnerte sich meiner Affinität zu altem Kram und hat es mir geschenkt.

Zu dieser Zeit hatte ich einen Getto-Blaster von Aldi als Werkstattradio. Mit dem Becker Europa ließ sich nun ein adäquates Werkstattradio basteln.
Es wurden zwei Lautsprecher gekauft, ein 12V open-frame Schaltnetzteil lag noch rum. Genauso wie ein verchromter Schalter und eine Kfz-Antenne.
Aus Sperrholz-Brettchen wurde ein einfaches Gehäuse gebaut. Die Frontplatte Silber-farbig lackiert und der Rest in Nussbaum lasiert.

Becker Autoradio für die Werkstatt

Der Empfang mit der Kfz-Antenne war sehr unbefriedigend, da die Fahrzeugmasse für eine gute Funktion fehlte. Ich habe dann ein langes Kabel an den Antennenanschluss befestigt. Damit funktioniert es recht gut.

Nach ein paar Jahren ist leider der linke Kanal ausgefallen. Die Endstufe ist defekt. Bisher hatte ich allerdings keine Lust dies zu reparieren. Mono geht auch.