Meine kleine Winter-Bastelei war ein Halter für mein Zumo 660 Motorrad-Navigationsgerät. Dieser sollte auf die Prallplatte montiert werden und den Einstellknopf des Lenkungsdämpfers nicht stören.
Zuvor hatte ich die mitgelieferte RAM Halterung benutzt. Diese hatte mir aber nicht gefallen, da die Prallplatte hierzu demontiert werden musste. Der Einstellknauf des Lenkungsdämpfers hing dabei „in der Luft“.

Also habe ich mal schnell ein Blechbiegeteil konstruiert und ein Pappmodell davon gebaut. Nachdem die einigermaßen gepasst hat - der Lenkungsdämpferknauf sollte funktionieren und auch noch abnehmbar sein - wurde das Ganze in Alu angefertigt. Hierzu modifizierte Heinz die Kontur nochmals und machte die Auflagen bogenförmig, um eine größere Auflagefläche zu erhalten. Das Blechbiegeteil bekam noch etwas schwarze Farbe und wurde dann mit Klettband und vier Blechschrauben an der Prallplatte befestigt.

Die Bilder zeigen den Halter mit der Schutzkappe und mit eingeklinktem Navi.

BMW Navi Halter BMW Navi Halter

Der Halter funktioniert natürlich auch für alle anderen Navis. Nur muss dann evtl. das Lochbild angepasst werden. Die Zeichnung für das Teil findet ihr im Downloadbereich.