Da der Fahrradtacho als Drehzahlanzeige nur als schnelle Lösung gedacht war habe ich ein wenig nach Drehzahlanzeigen gegoogelt. Fündig wurde ich bei einem ebay-Shop in China. Für nicht mal €15 gibt es eine 4-stellige Drehzahlanzeige mit Hallsensor und Magnet. Ich habe mal sicherheitshalber zwei Stück bestellt, falls eine defekt ist.
Nach kurzer Zeit kamen beide funktionsfähige Anzeigen bei mir an. Somit konnte ich eine meinem Freund Harald für seine Drehmaschine schenken.

Einen geeigneten Platz an der Drehmaschine habe ich sofort gefunden. Die Alu-Abdeckung des Drehspindel-Lagergehäuses ist perfekt, da dort auch der Sensor platziert wird.

Drehbank Drehzahlmesser Position

Ein Alu-Biegeteil wurde angefertigt um den Sensor nahe an der Spindel-Achse zu positionieren. Die Biegewinkel wurden nach Gefühl festgelegt und bei der provisorischen Montage überprüft.

Drehbank Drehzahlmesser Halteblech vorne Drehbank Drehzahlmesser Halteblech hinten Drehbank Drehzahlmesser Halteblech provisorisch angebaut

Nachdem die Sensorbefestigung die richtigen Biegewinkel und Höhe aufwies wurde der Magnet mit Stabilit-Express auf die Welle geklebt.

Drehbank Drehzahlmesser Sensor Magnet provisorisch angebaut Drehbank Drehzahlmesser Magnet fixiert

Das Ganze wurde zunächst provisorisch verkabelt und auf Funktion überprüft. Nachdem dies erfolgreich war wurden die Kabel gebündelt und sicher im Gehäuse befestigt. Für die 12V Spannungsversorgung der Anzeige würde in die Rückwand eine 6mm Bohrung angebracht um das Kabel in den Elektrobereich zu führen. Später wird die Drehzahlanzeige über den Frequenzumrichter mit Spannung versorgt.

Drehbank Drehzahlmesser Testlauf Drehbank Drehzahlmesser Kabel gebündelt

Ein finaler Test nach der kompletten Montage war auch erfolgreich. Die Drehzahlanzeige fügt sich sehr gut in das Gesamtbild ein – als ob sie schon immer dort hin gehörte.

Drehbank Drehzahlmesser fertig montiert