Der Käufer der Bergsteiger und sein Freund scheinen die Sache mit der Moped-Tour ernsthaft anzugehen. Drei Tage nach der Bergsteiger gesellte sich eine Combinette zu dem Team.

Die Bergsteiger ist mittlerweile gründlich gereinigt unter Beibehaltung des originalen Lacks.

Bei einer weiteren Probefahrt versagte sie allerdings nach 500 Metern ihren Dienst.  

Zitat des neuen Besitzers:

Also Vergaser ausgebaut, nochmals gereinigt (vielleicht lief ja Reinigungsmittel ungeplant hinein), Gaszug gewechselt, Auspuff gereinigt, Tanksieb entfernt, neuen Filter und Benzinschlauch montiert............................. Dabei wars nur der Kerzenstecker. Zündkabel nen Stück abgeschnitten und Stecker drauf. LÄUFT.
War früher als Jugendlicher der erste Blick! Kerzenstecker richtig drauf??? Heute denkt man manchmal zu kompliziert. Zu meiner Entlastung: es war heimtückisch, denn der Zündfunke war super, aber eben nur bei ausgebauter Zündkerze oder bei der Probefahrt nur 500 Meter.

 Zündapp M50 Bergsteiger vor der Reinigung  Zündapp M50 Bergsteiger bei der Sanierung  Bergsteiger2019 2 Custom


Des Weiteren gab es eine Große Inspektion, samt erneuertem Radlager, Reifen, Schläuche, Bremsbacken, sämtliche Züge, Simmerring Tretkurbel, Schwinglager vorne. Dann noch Getriebeöl gewechselt und den Hauptständer geschweißt und lackiert.