Wie bereits im Beitrag über die BMW R75/5 berichtet, fiel die International Jampot Rally 2024 buchstäblich ins Wasser. Die niederländische AJS-Matchless-Vereinigung hatte jedoch sehr schöne Touren ausgearbeitet. Wir beschlossen daher, die Tour im nächsten Jahr in kleinerem Kreis nachzuholen.

Die offizielle IJR 2025 fand an Pfingsten auf der Insel Skye in Schottland statt. Dies war uns allerdings zu weit. Deshalb planten wir für August 2025 eine alternative IJR. Zu siebt trafen wir uns in Diekirch in Luxemburg. Wir bewohnten dasselbe Hotel wie 2024 und fuhren die Routen der IJR von 2024.

Ausgestattet mit dem BMW-Connected-Drive-Navi fuhr ich voran, geleitet von den GPX-Daten der Niederländer. Die Routen waren traumhaft. Es zeigte sich jedoch, dass das Navi im Falle einer Umleitung absolut unbrauchbar ist und keine guten neuen Routen berechnet. Da ich keine SIM-Karte in das Navi gesteckt hatte, waren auch keine Live-Verkehrsdaten verfügbar. Obwohl es mit dem Handy gepairt war. Mein Garmin Zumo XT macht das deutlich besser.

Der Trick ist, vor der Fahrt zusätzlich einen WLAN-Hotspot auf dem Handy zu aktivieren und das Connected-Drive-Navi damit zu verbinden. Damit bekommt es Live-Verkehrsdaten. Diese sind jedoch deutlich schlechter als die von Google oder Garmin. Da ist noch viel Raum für Verbesserungen seitens BMW.

Abgesehen von den nervigen, navigationsbedingten Verfahrern waren es klasse Touren und die F800GS hat sich wieder als die richtige Entscheidung bewiesen.

Angekommen bei der alternativen IJR 2025 Diekirch Parken bei der alternativen IJR 2025 Diekirch Stopp bei der alternativen IJR 2025 Diekirch