BMW R90S - Abschied im März 2023
Nachdem ich im Jahr davor noch den Luftverlust im Vorderrad durch ein defektes Ventil und den falsch montierten Hinterreifen repariert hatte, entschloss ich mich, die BMW R90S zu verkaufen. Im Fahrverhalten ist sie der BMW R75/5 zu ähnlich und zwei sehr ähnliche Motorräder machen keinen Sinn, wenn man nicht sammeln will.
Nach den üblichen „Interessenten“ fand sich im März 2022 ein Käufer, der die frühe R90S und die originalgetreue Restaurierung zu schätzen wusste. Er hatte auch realistische Preisvorstellungen.
- Details
BMW R90S Inbetriebnahme nach der Restaurierung
Alle Öle sind eingefüllt und ein wenig frisches Benzin flutet die Dell‘Orthos. Ein kurzer Druck auf den verbesserten Anlasser mit integriertem Getriebe und die R90S tönt satt aus beiden Töpfen. Zündzeitpunkt und Vergasereinstellung stimmen. Der rechte hintere Blinker und das Standlicht gehen nicht und der linke Vergaser tropft aus der Schwimmerkammerverschraubung.
Der Kupferwurm ist schnell beseitigt. Kurz die Verkleidung abgenommen und die Lampe geöffnet. Da das Gewinde der Schwimmerkammerverschraubung defekt ist, gibt es noch zwei neue Verschlussschrauben, da sie höher sind als die bisher montierten. Sollte rechts und links gleich aussehen.
Zuletzt steht das Motorrad etwas zu hoch bzw. steil auf dem Hauptständer. Ein kleiner Schubs oder ein leicht schräger Standplatz und sie springt vom Hauptständer. Hier muss ich noch arbeiten.
Eine Probefahrt ist nicht möglich, da ich die R90S wegen eines Versicherungswechsels 2018 aus der roten Nummer herausnehmen musste. Das Gutachten war der Versicherung zu alt (6 Jahre) und ein neues war zu dem Zeitpunkt nicht möglich, da die BMW R90S noch in Teilen war.
Aber Ende April 2019 wurde ein neues Gutachten erstellt und die BMW R90S auf meine 07er-Nummer zugelassen.
Danach kam sie erst einmal in die Außengarage, um Platz in der Scheune zu schaffen. Dort habe ich angefangen, die Wände zu verputzen und die Böden besser begehbar zu machen.
- Details
BMW R90S Restaurierung 2019 –Komplettierung der Elektrik und Anbau der Karosserieteile
Im Januar und Februar 2019 habe ich die restlichen Arbeiten durchgeführt.
Dazu gehörten das Verlegen der Leitungen unter dem Tank, die Montage des Scheinwerfers und der Instrumente, die Montage aller Bowdenzüge und die elektrische Verkabelung im Scheinwerfer.
Anschließend wurden die Verkleidung, der Tank und die Sitzbank montiert.
Die letzte Aktion vor dem Abschluss der Restaurierung war der Bau eines kleinen Werkzeugkastens. Dieser ist notwendig, da ich zwar den originalen Batteriehalter für die große Batterie eingebaut habe, aber eine moderne AGM-Batterie mit höherem Startstrom verwende. Einen Blechkasten zu bauen war mir zu aufwendig und mangels Abkantbank auch nicht so schnell machbar. Also ein kleiner Holzkasten mit 9 mm Siebdruckplatten.
- Details
BMW R90S Restaurierung 2018 – Aufbau von Fahrwerk, Motor, Getriebe und Elektrik
Nachdem der Rahmen und die restlichen Teile lackiert waren, ging es an den Aufbau der BMW R90S.
Dieser erfolgte quasi in umgekehrter Reihenfolge. Allerdings wurde die Gabel später montiert. Der Rahmen mit dem Motor wurde auf eine stabile Holzkiste gestellt. Dann wurden die Teile, beginnend mit dem Getriebe, nach und nach montiert. Mechanische und elektrische Teile wechselten je nach Baufortschritt. Es hatte etwas von Lego - Teil aus dem Regal nehmen und an die vorgesehene Stelle schrauben oder stecken und dann das nächste Teil.
Nachdem vom Motor bis zum Heck alles montiert war, kam die Gabel mit Vorderrad und Scheibenbremse dran. Danach konnte ich die BMW R90S aus der Holzkiste heben und sie stand nach sieben Jahren zum ersten Mal wieder auf den Rädern.
Weiter ging es mit dem Zylinder und dem Zylinderkopf. Zuerst wurde der Kolben mit den Kolbenringen in den Zylinder geschoben und dann die Kolben-Zylinder-Einheit mit dem Pleuel verbunden. Diese Vorgehensweise ist wesentlich einfacher als der Versuch, die auf dem Pleuel montierten Kolben mit den Kolbenringen bruchfrei in den Zylinder einzuführen. Lediglich bei der Montage der Kolbenbolzenclips muss man aufpassen, dass diese nicht abspringen und im Motorgehäuse landen.
Die letzte Aktion im Jahr 2018 war die Montage des Luftfilters und der Vergaser kurz vor Weihnachten.
- Details
BMW R90S Restaurierung 2017 – Der Rahmen wird endlich lackiert
Nach vielen Jahren habe ich mich entschlossen, den Rahmen und die schwarz zu lackierenden Teile zu Wagner nach Schmitten zu geben, damit das Projekt in absehbarer Zeit weitergeführt und abgeschlossen werden kann.
Alle anderen Teile waren bereits aufgearbeitet, repariert oder durch Neuteile ersetzt und lagen im Regal für den Zusammenbau bereit.
- Details
BMW R90S Restaurierung 2014 –Lackiervorbereitungen, Federbeine und Anlasserhaube
Nachdem der Rahmen von allen überflüssigen Anbauteilen, Kabeln und Halterungen befreit war, wurde er geschliffen und für die Lackierung vorbereitet. Auch alle anderen Teile, die schwarz lackiert werden sollten, wurden entsprechend bearbeitet. Ein Freund von mir wollte das machen, aber ihm kam der Kauf eines Hauses zum Wiederaufbau dazwischen. So blieben die Teile erst einmal liegen.
Die Stoßdämpfer habe ich mithilfe meines Universal-Federspanners zerlegt und überholt.
Die BMW R90S Schriftzüge wurden mit Karosseriekleber auf die gestrahlte Anlasser-Abdeckung geklebt.
Wie bereits berichtet, wurden auch der Tankdeckel, die Instrumenteneinheit und den Voltmeter restauriert.
- Details
BMW R90S Restaurierung 2012 – weiter zerlegt und erste Teile sind fertig
Im Januar ging es mit der restlichen Demontage der BMW R90S weiter. Armaturen, Lenker, Instrumente, Scheinwerfer und die Vorderradgabel waren an der Reihe.
Die Motorteile wurden gestrahlt, ebenso die Hinterradschwinge. Diese ging dann direkt in die Pulverbeschichtung.
Die Räder wurden gereinigt und poliert, dann mit neuen Edelstahlspeichen versehen und zentriert.
Die Kipphebel wurden für die einteiligen Kipphebelböcke etwas abgedreht und mit neuen, leichteren Bolzen versehen. Zylinderkopf und Zylinder kamen von der Überholung zurück.
Und am Rahmen wurden die Halterungen für die Einhandbremse abgeflext und die Stellen geschliffen.
- Details
BMW R90S Restaurierung 2011 –Anmerkung zu den Beiträgen und Beginn der Restaurierung
Die Restaurierung der BMW R90S begann im Herbst 2011, unmittelbar nach dem Kauf.
Nach dem Kauf dachte ich, mit dem Umbau der Einhandbremsen auf die originalen Hand- und Fußbremsen und ein paar kosmetischen Arbeiten wäre es getan.
Aber schon bald stellte sich heraus, dass das ganze Motorrad überholt werden musste und eine Komplettrestaurierung anstand.
In den Jahren 2011 bis 2014 habe ich bereits einige Artikel über Teilaspekte der Restaurierung geschrieben, aber die gesamte Arbeit außen vor gelassen.
Jetzt im Januar 2025, mit mehr Fokus auf meine privaten Projekte, möchte ich natürlich auch die Website wieder auf den neuesten Stand bringen. So werden nun nach über 14 Jahren auch die Beiträge zur BMW R90S nachgereicht. Allerdings habe ich im Laufe der Zeit viele Details und Anmerkungen vergessen und versuche jedoch die wichtigsten Schritte und Meilensteine zu beleuchten.
Zerlegen der BMW R90S
Zunächst wurden alle Karosserieteile demontiert, begutachtet und zur Seite gelegt.
Alle Teile waren restaurierungsbedürftig und teilweise in einem erbärmlichen Zustand. Ich habe sie dann, zusammen mit einem „bisschen“ Geld, bei Wolfi Pühler gegen restaurierte Teile eingetauscht.
Dann ging es von hinten an die Demontage. Nach den Schalldämpfern und Krümmer kamen Hinterrad, Stoßdämpfer und Schwinge an die Reihe. Dann wurden Getriebe und Motor ausgebaut.
Der Motor wurde auf der Werkbank weiter zerlegt und Zylinderköpfe und Zylinder zur Aufarbeitung an Motoren-Israel gegeben und schon viele Ersatzteile bei ihm und Siebenrock gekauft. Die Vergaser habe ich bei RedBaron überholen lassen.
Die Bremsen
Im Prinzip haben die Bremsen funktioniert. Das ist schon mal gut. Ich hatte sie von Integralbremse auf Standard mit HBZ unter dem Tank umgebaut. Allerdings gab es beim Schieben immer ein schleifendes Geräusch.
Nachdem ich die Bremsen demontiert hatte, sah ich die Ursache: Es fehlte eine Haltefeder für einen inneren Bremsbelag. Ob diese abgefallen war oder eingespart wurde, ist unklar. Ein weiterer Beweis dafür, dass eine Komplettrestaurierung Sinn macht.
- Details
R90S - Zeituhr gesucht
Mit der Uhr der R90S hatte ich nicht so viel Glück. Es ist nicht das richtige Modell und ich habe nur neuere Versionen. Es ist schwer zu erkennen, aber meine hat weiße Stunden- und Minutenzeiger und einen roten Sekundenzeiger. Ich brauche es genau umgekehrt, also rote Stunden- und Minutenzeiger und einen weißen Sekundenzeiger.
Wenn jemand eine solche Uhr hat, würde ich sie gerne kaufen oder gegen meine Uhr tauschen. Kurze Nachricht bitte.
- Details
R90S Voltmeter
Nach dem Zusammenbau habe ich mir der Voltmeter genauer angesehen. Da das Gehäuse aus Kunststoff ist und als Herstellungsjahr 1977 aufgestempelt ist, ist es mit Sicherheit falsch. Von VDO kann es auch nicht sein. Also habe ich zuerst alle Voltmeter zusammengesucht und dann in den Büchern nachgeschaut, welches Voltmeter für eine frühe R90S das richtige wäre.
Zum Glück hatte ich der richtige Voltmeter in meiner Sammlung. Leider war es auch das einzige, das kaputt war. Bei 12 Volt zeigte es nur 9 Volt an.
Ich habe dann vorsichtig den Rand gebördelt und das Messgerät herausgenommen. Leichte Berührungen mit dem Trimmer führten zu einer korrekten Anzeige. Nun kam der bewährte Kontakt 60 zum Einsatz und der Trimmer wurde hin und her gedreht. Als Nächstes wurde der richtige Wert am Trimmer eingestellt und alles wieder zusammengebaut.
Als Nächstes muss ich mir die Uhr genauer ansehen.
- Details
R90S Instrumente
Die ersten R90S, zu denen diese gehört, hatten einen weißen Rand. Diese und neuere Modelle sind leider nicht mehr in gutem Zustand erhältlich.
Bei der Instandsetzung meiner Instrumente fiel mir als Erstes das defekte Tachoglas auf. Dieses war mehr schlecht als recht, mit Baumarktsilikon geklebt.
Auch der Tageskilometerrücksteller funktionierte nicht. Beim Drehen passierte nichts. Der Mitnehmerbolzen war abgebrochen, wie sich bei der weiteren Demontage herausstellte.
Glück hatte ich mit dem Tachogehäuse. Remo hatte noch ein gebrauchtes, aber einwandfreies Teil von Stucki. Aus der Instrumenteneinheit der Goldenen R100RS konnte ich weitere Ersatzteile gewinnen. So konnte ich eine funktionsfähige Instrumenteneinheit zusammenschrauben. Diese passt zu den Anzeigen und ist bis auf den fehlenden weißen Rand authentisch.
- Details
R90S Tankdeckel
Als Tankdeckel hatte ich drei Varianten zur Auswahl:
- einen Aluminiumdeckel ohne Schloss, aber mit Gravur "RV"
- einen verchromten Metalldeckel ohne Schloss
- einen Metalldeckel verchromt, mit Schloss
Da die frühen R90S den Aluminiumdeckel hatten, wurde die Gravur zuerst mit 120er-Schleifleinen heraus geschliffen und dann mit immer feineren Schleifleinen bearbeitet. Zum Schluss wurde sie poliert. Eine neue Korkdichtung wurde eingesetzt und mit dem Kerbnagel befestigt.
- Details
R90S Lacksatz Silberrauch
Hier ein paar Bilder des Lacksatzes für die R90S.
Die Teile, die beim Kauf dabei waren, waren nicht mehr original, teilweise nicht lackiert und auch defekt.
Ich habe bei Wolfi Pühler einen neuen Lacksatz gekauft und die alten Teile und noch etwas mehr in Zahlung gegeben.
Jetzt steht er gut verpackt in der Scheune und wartet auf seine Montage :-)
- Details
R90S - Schief auf dem Hauptständer
Was mir bei der R90S sofort aufgefallen ist, dass sie total schief auf dem Hauptständer steht.
Auch beim Aufbocken musste sie regelrecht hochgehoben werden, um dann schief einzusinken.
Das Bild beschreibt, was ich meine.
Die Halterungen des Hauptständers haben sich im Laufe der Jahre verbogen. Das ist normal, denn in den 70er und 80er Jahren war es üblich, sich auf das Motorrad zu setzen und mit den Kumpels (oder Mädels) ein Schwätzchen zu halten. Das war gut für die Stimmung, aber schlecht für die Halterung des Hauptständers. Der war dafür nicht ausgelegt. Als Folge verbogen sich die Gewindebolzen am Rahmen und die Ösen im Ständer wurden oval.
Die Vorbesitzer der R90S fanden eine kreative Lösung: Sie fertigten schräge Hülsen an, um die Schrauben in die ausgeschlagenen Gewinde zu drehen.
Als Lösung bietet sich das Kaltrichten mit einer langen Stange an. Das alte M10-Gewinde aufbohren und ein neues M12-Gewinde schneiden.
Dies war leider nicht mehr möglich, da die kreative Lösung bereits mit einem M12 Gewinde versehen war. So blieb nur die Möglichkeit, neue Augen mit M10-Gewinde anzufertigen und auf den Rahmen zu schweißen. Diese Art der Reparatur ist auch von BMW zugelassen. Allerdings muss die Schweißung fachgerecht ausgeführt werden.
- Details
Beginn der R90S Restaurierung
Wie bereits geschrieben, hatte ich einige Teile und eine neue Sitzbank mit der korrekten Absteppung für die erste Serie der R90S gekauft.
Beim Einbau stellte ich fest, dass die Sitzbank einfach nicht richtig passt.
Nach eingehender Prüfung stellte ich fest, dass der angeschraubte Heckrahmen schief war. In meinem Fundus befand sich noch der korrekte und einwandfreie Heckrahmen. Dieser brauchte nur eine neue Beschichtung.
Bei genauerer Betrachtung des Mopeds kamen noch weitere gravierende Mängel zum Vorschein - also doch eine Komplettrestaurierung!
So begann ich 2011 mit der Demontage der R90S. Oft zweifelte ich daran, dass die Vorbesitzer gelernte Mechaniker waren. Anscheinend war es das Ziel, nach einer Reparatur möglichst viele Teile übrigzuhaben. Damit diese einer anderen Verwendung zugeführt werden konnten.
Aber dazu später mehr.
- Details
BMW R90S - Einteilige Kipphebelböcke
Motoren-Israel bietet für die Baureihen /5 und /6 einteilige Kipphebelböcke an. Diese sind jedoch nur für die /5 Modelle geeignet.
Alle /6 (R60/6, R75/6, R90/6 und R90S) haben ca. 1,5 mm längere Kipphebel als die /5 und /7.
Daher müssen die Kipphebel der /6 Modelle um mindestens 1,5 mm gekürzt werden. Wie das geht, wurde bereits im Artikel über den Umbau alter Kipphebel auf Axiallager beschrieben.
Da zwei der vier Kipphebel Pitting hatten, gab es für die R90S 4 neue Kipphebel.
Diese wurden so abgedreht, dass sie einerseits zwischen die einteiligen Kipphebellagerböcke passten und andererseits noch genügend Platz für die Kunststoff-Axiallager war.
Zusätzlich wurden die Ventilstellschrauben erleichtert.
Fertig bearbeitet, warten sie nun auf den Einbau.
- Details
R90S - Erste Bestandsaufnahme
Die R90S war auf Einhandbedienung umgebaut. D.h. an der Fußbremse war ein Bremszylinder montiert, der auf die vorderen Scheiben wirkte und der Kupplungshebel war rechts montiert.
Das habe ich erst einmal zurückgerüstet, damit ich überhaupt fahren konnte. An den Umbau habe ich mich nicht getraut.
Die Sitzposition ist sehr bequem, da der Lenker etwas höher ist als bei der R100RS. Nur die Sitzbank ist etwas durchgesessen und der Bezug ist auch nicht mehr original. Deshalb habe ich mir eine neue Sitzbank im Originalbezug gekauft.
Auch einige Kleinigkeiten sind nicht ganz original 1. Wie z.B. die Fußrastengummis, Griffgummis, Rückspiegel und die eine oder andere Schraube.
Die Teile sind aber schon gekauft, müssen nur noch montiert werden. Dann noch einmal richtig putzen und das Chrom bzw. Alu polieren.
- Details
BMW R90S Kauf
Eigentlich war es kein Kauf, sondern ein Tausch mit der AJS 31 DeLuxe.
Im deutschsprachigen AJS & Matchless Forum (http://forum.jampot-germany.de) hatte ich mal die Idee geäußert, mich auf BMW zu konzentrieren. Ein Forumsteilnehmer bot mir den Tausch an.
- Details