Zündapp M50 Bergsteiger von 1972Zündapp M50 Bergsteiger von 1972

Produktionsdatum: 1972
Fahrgestellnr.: 1492xx-x
Erstzulassung: unbekannt
gekauft am: 01.08.2000
km bei Kauf: 18.324
verkauft am: 11.11.2018
km bei Verkauf: 18.326

Ausführung:
Bemalt, Beinschilder

 

 

 


 

Nachdem ich beim Aufräumen der Scheune auch entschlossen habe einige Motorräder zu verkaufen (BMW R26 und R75/5) kam die Bergsteiger auch auf die Liste.
Sobald eine der BMWs verkauft ist wollte ich sie von dem oberen Stock der Scheune holen und anbieten.

Die R26 wurde Anfang September verkauft und nach der Veterama im Oktober halfen die Mitfahrer die Bergsteiger herunter zu heben. Mit drei Mann eine einfache Übung.

Der aktuelle Kinofilm "25km/h" half zwei Mittvierziger zu überzeugen, den lange gehegten Plan einer Moped-Reise von Koblenz nach Hamburg endlich anzugehen. Auf der Liste des Einen stand eine Zündapp Bergsteiger als Gefährt, da er diese in seiner Jugend gefahren ist.

Da sie trotz eingefülltem Sprit nach ca. 20 Jahren (!) nicht starten wollte wurde der Vergaser kurzerhand Ultraschall-gereinigt.
Schon brauchte sie nur eine halbe Pedal-Umdrehung um in ein gemütliches Tuckern zu verfallen.

 

Zündapp M50 Bergsteiger

Aus aktuellem Anlass (jemand fragte ob sie zu verkaufen wäre) habe ich nochmals auf die Seiten zur Bergsteiger geschaut.
Da fiel mir auf, dass die Beschreibung nicht mehr stimmt.

  • Der Benzintank ist mittlerweile mit Kremm Weiß von innen beschichtet.
  • Das fehlende Rücklichtglas ist auch ersetzt.
  • Die rote Farbe lässt sich mit dem Fingernagel abkratzen. Die original Farbe darunter sieht sehr gut aus. Ob dies allerdings bei allen Stellen so ist kann ich noch nicht bestätigen.
  • Die auf dem Bild fehlende Tankplakette ist auch vorhanden.

Ach ja, bei Interesse an der Bergsteiger rufe ich 1000 Euro auf. Nicht verhandelbar.

Knut Lindner berichtete mir, dass seine Bergsteiger (Bj. 1975) laut Anleitung mit 1:50 getankt werden soll. Und das sie sehr gut damit fährt. Somit wurde wohl Anfang/Mitte der 70er das Gemisch von 1:25 auf 1:50 umgestellt.

Die Zündapp ist in gutem Zustand, bis auf Rost im Tank und einer roten Teillackierung. Der Motor läuft aber einwandfrei.
Als nächstes wird der Tank entrostet und von innen beschichtet, eine Inspektion gemacht und die Papiere gesucht. Dann ist die Bergsteiger wieder fahrbereit.

Ein Freund (der mit der XL185S) stellte die NSU Quickly, Zündapp Bergsteiger, Kreidler Florett und 2 Fahrräder in meiner Garage unter. Nach 4 Jahren annektierte ich die Mopeds mit seinem Einverständnis.