logo lkw4  Lehmanns Klassik Werkstatt

  • Home
  • Fahrzeuge
    • -- Die Sammlung --
    • AJS 16MS "Aischa"
    • AJS 31 DeLuxe
      • BMW F800R "Heidi"
      • BMW K1
      • BMW R26
      • BMW R50/2
      • BMW R61 "Karla"
      • BMW R75/5
      • BMW R90S
      • BMW R100RS - Mod. 78
      • BMW R100RS - Mod. 79
    • Ducati 900 S2 "Gina"
      • Honda GB500 TT "Clubman"
      • Honda XL185S
      • Honda XL250S
    • Kreidler K54 "Florett"
    • Lambretta V125 Special
    • Zündapp M50 "Bergsteiger"
    • Dacia Duster II
    • Mercedes 300SEL (W126)
    • Saris H2
    • Saris Motorrad
  • Kauf & Verkauf
  • Tipps
  • Bike-Hebebühne
  • Fahrzeug-Import
  • Downloads
  • FAQs

Zündapp M50 Bergsteiger

Produktionsdatum: 1972, Fahrgestellnummer: 1492xx-x, Erstzulassung: unbekannt

gekauft am 01.08.2000 mit 18.324 km
verkauft am 11.11.2018 mit 18.326 km

Ausführung:
Bemalt, Beinschilder

  1. Home
  2. Zündapp M50 "Bergsteiger"

Die Bergsteiger wird saniert

Der Käufer, der Bergsteiger und sein Freund scheinen die Sache mit der Mopedtour ernst zu nehmen. Drei Tage nach der Bergsteiger kam eine Combinette dazu.

Die Bergsteiger wurde inzwischen gründlich gereinigt, wobei die Originallackierung erhalten blieb.

Bei einer weiteren Probefahrt versagte sie jedoch nach 500 Metern ihren Dienst.

Zitat des neuen Besitzers:

Also Vergaser ausgebaut, nochmal gereinigt (vielleicht ist ja ungewollt Reinigungsmittel hereingelaufen), Gaszug gewechselt, Auspuff gereinigt, Tanksieb entfernt, neuen Filter und Benzinschlauch montiert. Nur der Zündkerzenstecker war noch dran. Zündkabel 'nen Stück abgeschnitten und Stecker darauf. LÄUFT.
War früher als Jugendlicher der erste Blick! Kerzenstecker richtig darauf??? Heute denkt man manchmal zu kompliziert. Zu meiner Entlastung: Es war tückisch, denn der Zündfunke war super, aber nur bei ausgebauter Zündkerze oder bei der Probefahrt nur 500 Meter.

Zündapp M50 Bergsteiger vor der Reinigung  Zündapp M50 Bergsteiger bei der Sanierung  Die Zündapp Bergsteiger und Combinette sind bereit zur Ausfahrt


Außerdem gab es eine große Inspektion mit Erneuerung der Radlager, Reifen, Schläuche, Bremsbacken, alle Züge, Simmerring, Tretkurbel, Schwinglager vorne. Obendrein wurde das Getriebeöl gewechselt und der Hauptständer geschweißt und lackiert.

Details
Erstellt: 23. Januar 2019
Zuletzt aktualisiert: 14. Dezember 2024

Zündapp Bergsteiger verkauft

Nachdem ich beim Aufräumen der Scheune auch beschlossen hatte, einige Motorräder (BMW R26 und R75/5) zu verkaufen, kam auch die Bergsteiger auf die Liste.
Sobald eine der BMWs verkauft war, wollte ich sie aus dem Obergeschoss der Scheune holen und anbieten.

Die R26 wurde Anfang September verkauft und nach der Veterama im Oktober halfen die Beifahrer, die Bergsteiger herunterzuheben. Zu dritt eine leichte Übung.

Der aktuelle Kinofilm "25 km/h" half, zwei Mittvierziger zu überzeugen, den lange gehegten Plan einer Mopedtour von Koblenz nach Hamburg endlich in Angriff zu nehmen. Auf der Liste des einen stand eine Zündapp Bergsteiger, die er in seiner Jugend gefahren war.

Da sie nach ca. 20 Jahren (!) trotz eingefülltem Benzin nicht anspringen wollte, wurde kurzerhand der Vergaser mit Ultraschall gereinigt.
Schon nach einer halben Pedalumdrehung tuckerte sie gemütlich vor sich hin.

Zündapp M50 Bergsteiger

Details
Erstellt: 18. November 2018
Zuletzt aktualisiert: 14. Dezember 2024

Zündapp Bergsteiger - aktueller Zustand

Aus aktuellem Anlass (jemand fragte, ob er zu verkaufen sei) habe ich mir die Seiten zur Bergsteiger noch einmal angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Beschreibung nicht mehr stimmt.

  • Der Benzintank ist jetzt von innen mit Kremm Weiß beschichtet.
  • Auch das fehlende Rücklichtglas ist ersetzt.
  • Die rote Farbe kann man mit dem Fingernagel abkratzen. Die Originalfarbe darunter sieht sehr gut aus. Ob das aber an allen Stellen so ist, kann ich noch nicht bestätigen.
  • Die auf dem Bild fehlende Tankplakette ist auch noch vorhanden.

Ach ja, bei Interesse an der Bergsteiger biete ich 1000 Euro. Nicht verhandelbar.

Details
Erstellt: 01. August 2011
Zuletzt aktualisiert: 12. Dezember 2024

Zündapp Bergsteiger -April 2003 - 2-Takt Gemisch

Knut Lindner berichtete mir, dass seine Bergsteiger (Bj. 1975) laut Anleitung mit 1:50 betankt werden muss. Und dass er damit sehr gut fährt. So wurde wohl Anfang/Mitte der 70er Jahre das Gemisch von 1:25 auf 1:50 umgestellt.

Details
Erstellt: 17. Mai 2008
Zuletzt aktualisiert: 12. Dezember 2024

Zündapp Bergsteiger - Zustand der Bergsteiger

Die Zündapp ist in gutem Zustand, abgesehen von Rost im Tank und einer roten Teillackierung. Der Motor läuft einwandfrei.
Als Nächstes wird der Tank entrostet und von innen beschichtet, eine Inspektion durchgeführt und die Papiere gesucht. Dann ist der Bergsteiger wieder fahrbereit.

Details
Erstellt: 17. Mai 2008
Zuletzt aktualisiert: 12. Dezember 2024

Zündapp M50 "Bergsteiger" Kauf

Ein Freund (der mit der XL185S) stellte die NSU Quickly, Zündapp Bergsteiger, Kreidler Florett und 2 Fahrräder in meine Garage. Nach 4 Jahren habe ich die Mopeds mit seinem Einverständnis annektiert.

Details
Erstellt: 01. August 2000
Zuletzt aktualisiert: 12. Dezember 2024

Neueste Beiträge

  • Ungenaue Tankanzeige des Dacia Duster II
  • Drehmaschine – Meine Tipps an Einsteiger für einen erfolgreichen Start
  • Winterbastelei 2024/25 – Umfangreiches Webseiten Update
  • Drehmaschine – Anbau von Messlineale für x- und z-Achsen
  • Drehmaschine – Umbau auf stufenlose Drehzahlregelung mit Frequenzumrichter

Meist gelesen

  • Oldtimer-Fahrzeugelektrik - 05. Das kleine 1x1 der Kfz.-Kabel
  • Die Fahrzeuge, der Reihe nach…
  • Eine kurze Beschreibung des Fahrzeug-Imports
  • BMW - 2-Ventiler - Ventilgeräusche des 2V-Motors
  • Ralf Lehmann

Informationen

  • über LKW-Kelkheim
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum