BMW K1 - Dezember 2003 - K1 Schriftzug
Es gibt sie noch, die Aufkleber für die K1 mit K1-Schriftzug für Verkleidung und Kotflügel und die Zierlinie für die Modelle ohne K1-Schriftzug.
Ich habe sie einfach bei BMW Glöckler in Frankfurt bestellt und nach ca. 6 Wochen geliefert bekommen. Also kein Scanner und Schneideplotter oder betteln im Internet. Einfach bestellen.
Hier die Artikelnummern und Preise ohne MwSt. für die silbernen Aufkleber:
- Abziehbild „K1“ Seite, 51142315851 & 51142315852, je Euro 31,35
- Abziehbild „K1“ Vorderrad, 51142315853 & 51142315854, je Euro 20,21
- Abziehbild Dekorlinie, 51142322383 & 51142322384, je Euro 9,29
(Aktueller Hinweis: Das war 2003. Inzwischen sieht es sicher anders aus).
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BMW K1 - Urlaub 2002 in Frankreich
Pünktlich eine Woche vor dem Start der Urlaubstour 2002 nach Südfrankreich ist der Hauptbremszylinder undicht geworden. Das Unangenehme daran ist, dass die austretende Bremsflüssigkeit den Lack der Verkleidung ablöst.
Der neue Kolben samt Dichtringen und Anschlagschraube hat die Teilenummer 32 72 2 332 037 (entgegen den Angaben in diversen Foren und Websites) und kostet ca. 35 € (Stand 2002).
Der Austausch ist recht einfach. Man sollte aber auf jeden Fall eine große, flache Schale auf den Deckel des Werkzeugfachs stellen, bevor man den Kolben herauszieht. Sonst läuft viel Bremsflüssigkeit über die Verkleidung. Danach beide Bremssättel entlüften. Nach einer knappen Stunde war die Reparatur erledigt.
Am nächsten Tag ging es in drei Etappen über die Schweiz nach Südfrankreich. Gleich beim Start leuchtete die rote Warnlampe auf. Ich ignorierte sie, da die Bremsen funktionierten und der Motor auch gut lief. In der Schweiz fuhren wir aber direkt zu 2Rad-Stucki. Peter Stucki fand den Fehler sofort. Ich hatte beim Einbau des Bremshebels den Mikroschalter des Bremslichts eingeklemmt. Während Peter das reparierte, ging ich mit Fritz Stucki in den Occassions-Keller. Ein Fehler! Ich sah (und kaufte 3 Tage später telefonisch) mein zwölftes Motorrad. Eine Ducati 900 S2.
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BMW K1 - Die ersten Jahre
Es folgten Ausgaben für Fachliteratur, einige Spezialwerkzeuge und ein Sebring-Auspuff. Die Zulassung inklusive eines neuen Hinterreifens hatte ich bereits erledigt.
Im Jahr 2000 unternahm ich mit Freunden eine Reise nach Korsika. Dort bewies er seine Zuverlässigkeit und sein schlechtes Kurvenverhalten (siehe Reifen!).
Ein Wort zu den Reifen:
Mit den montierten ME Z1 & Z2 fuhr die K1 sehr unruhig und störrisch. Ein richtiges Geschwür. Erst mit ME Z4 änderte sich das Fahrverhalten massiv. Die K1 ist nun agil, spurtreu, präzise in den Kurven und scheint mindestens 100 kg an Gewicht verloren zu haben.
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BMW K1 Kauf
Die K1 ist zweifellos ein Meilenstein in der Motorradgeschichte von BMW. Unabhängig von ihrem Aussehen. Auch der Tipp von „Das Motorrad“, mit der K1 nur nachts zu fahren, um vor Spott sicher zu sein, gilt heute nicht mehr.
Meine K1 stand bei 2Rad-Stucki in der Schweiz. Durch den R26-Flop hatte ich bei ihm noch etwas gut. So bekam ich die K1 für die Hälfte des in Deutschland üblichen Preises. Eigentlich wollte ich sie gleich wieder verkaufen, da ich schon 6 Motorräder hatte und der Platz knapp wurde. Mangels Käufer und nach einigen schönen Ausfahrten entschloss ich mich, die K1 doch in meine Sammlung aufzunehmen.
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