BMW R50/2 Das Zündkerzensterben 2017-08
Nach kurzer Zeit gab es einen Anruf und die war R50/2 abholbereit. Mit Volldampf ging es Richtung Heimat aber nach 10 km fuhr sie nur noch auf einem Zylinder. Ich habe den Weg dann doch noch bis nachhause fortgesetzt und in der Heimischen Werkstatt den Fehler sehr schnell in einer verschmolzenen Zündkerze identifiziert. Da es welche der Hausmarke waren, ging ich von schlechter Qualität aus. Also schnell zurück zur Werkstatt und dort ein paar neue bekommen.
Nachdem erneut eine Zündkerze verglüht war, wurde nach der Ursache gesucht, da nicht alle Zündkerzen einen Defekt haben können. Der Fehler war ein abgebrochener Anschlag der Zündverstellung. Dadurch hat sie zu viel Frühzündung bekommen und wurde so heiß, dass die Zündkerze schmolz. Allerdings führte das Fahren mit nur einem Zylinder zu einem starken Verschleiß am Kolben des anderen Zylinders. Das nicht zündende Benzin hat die Schmierung ausgewaschen. Der Händler baute noch einen neuen Kolben ein.
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BMW R50/2 Kauf – 2017-07
Wie ich schon an anderer Stelle dieser Webseite schrieb, bin ich mit dem Fahrverhalten einer Vollschwingen-BMW sehr zufrieden. Nur meine R26 hatte nun doch etwas wenig Leistung. Ich musste sie immer am Limit bewegen. Also mal nach einem Boxer geschaut und mal bei meinem Frankfurter Händler geschaut. Er hatte eine ausgeschrieben, die ich mir gleich mal angeschaut habe. Ein anderer Kunde war schneller und hatte sie schon reserviert. Allerdings war sie in einem nicht sehr schönen Zustand. Da gab es aber noch weitere R50 in besserem Zustand aber auch etwas teurer.
Wir wurden uns mit einer schönen R50/2 relativ schnell handelseinig. Es gab noch neue Reifen, TÜV und H-Prüfung, Blinker und ein paar weitere neue Teile.
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