Im Winter standen die üblichen Wartungsarbeiten an. Zusätzlich wurden die im Laufe des Jahres aufgetretenen Fehler behoben.

Vorderradbremse: Die vordere Bremse war etwas „müde“ geworden. Das hatte sich bereits bei der Männer-Moped-Tour 2023 im Hunsrück gezeigt. Ich hatte die Bremstrommel bei der Restaurierung in den 1990er Jahren ausdrehen lassen. Allerdings hatte ich immer Standard-Bremsbeläge benutzt, die aufgrund der unterschiedlichen Radien nicht mehr optimal anliegen können. Also baute ich das Vorderrad samt Bremsanker aus und brachte es zu Medidenta.
Die Bremstrommel ist noch gut, allerdings wurden neue Bremsbeläge an den Trommeldurchmesser angedreht.

Tachoeinheit: Der undichte Tacho wurde ausgebaut und zur Nachbesserung zu Ingo gebracht. Aus- und vor allem Einbau sind eine echte Strafarbeit. Zwei Wellen und sechs Kontrollleuchten müssen zusammen mit den Befestigungsbügeln in der engen Lampe montiert werden. Danach geht die Suche nach abgelösten Kabelverbindungen los.

Duale Zündung: Die defekte elektronische Zündung habe ich bei Ulis abgegeben und eine neue Elektronikbox im Austausch erhalten.
Die Erfahrung mit der defekten Zündung in England und dem drohenden Abbruch der Reise lehrte mich, von nun an zweigleisig zu fahren. Durch einfaches Umstecken soll von der elektronischen Zündung auf Kontaktzündung gewechselt werden.

Damit dies funktioniert, habe ich eine Aluplatte angefertigt, auf der die Elektronikbox montiert wird, da sich der Zündkondensator wieder an seiner angestammten Position befindet.
Die Spannungsversorgung der Elektronikbox habe ich steckbar ausgeführt, damit diese im Falle eines Defekts spannungsfrei geschaltet werden kann.
Jetzt kann man durch Umstecken des Kabels von der Zündspule zwischen Kontakt- und Elektronikzündung wechseln.
Dafür braucht es mit der Demontage des Lima-Deckels keine 15 Minuten.

Halteplatte für die duale Zündung an der BMW R75/5 Duale Zündung an der BMW R75/5 montiert BMW R75/5 mit dualer Zündanlage

Bei der Inspektion werden immer beide Zündanlagen abgeblitzt und kontrolliert. So bin ich auf der sicheren Seite.