Die BMW SZ-Stecker, auch Cartool-Stecker genannt, dient zum Anschluss von Sonderzubehör (daher der Name) an das Motorrad. Normalerweise wird das Navigationsgerät daran angeschlossen.
Genau das war der Grund, mich mit dem SZ-Stecker näher zu beschäftigen.
Ein Wechsel vom Garmin ZUMO 660 zum Garmin ZUMO XT brachte auch neue Navihalterungen mit eingebauter Elektronik mit sich. Der Ruhestrom des ZUMO XT Spannungswandlers beträgt nur ca. 1 mA, was, wie weiter unten beschrieben, problematisch ist. Der technische Fortschritt wirkt sich hier kontraproduktiv aus.
Bei dem SZ-Stecker stehen drei Anschlusspins zur Verfügung - Masse, Bordspannung und das TAA-Signal. Die Pinbelegung des Steckers variiert je nach Fahrzeugmodell. Bei meiner BMW F800 R sind es:
- Masse (31)
- TAA-Signal
- Bordspannung (R)
Das Gegenstück, die Anschlussbuchse, gibt es bei BMW in Einzelteilen oder über die üblichen Versandplattformen mit montierten Kabeln. Der Preis beträgt ca. 15 Euro.
Der Bezug über letztere empfiehlt sich, da die wenigsten eine professionelle Crimpzange besitzen.
Der TAA-Anschluss liefert ein geschwindigkeitsabhängiges Signal. Damit kann z.B. die Lautstärke der Navigationsansagen geschwindigkeitsabhängig angepasst werden.
Beim Anschluss der Bordspannung sind weitere Punkte zu beachten. Das Signal ist im Steuergerät Zentrale Fahrzeugelektronik (ZFE) elektronisch abgesichert (5 A?). Nach Ausschalten der Zündung liegt die Bordspannung noch 30 bis 60 Sekunden an. Dann wird sie abgeschaltet.
Und genau hier lauert die Falle. Für ein sicheres Abschalten ist ein bestimmter Mindestlaststrom an der Klemme erforderlich. Ist der Strom zu gering, bleibt der Anschluss „floating“, d.h. er wird nicht abgeschaltet und die Batterie wird langsam tiefentladen.
Über den genauen Mindeststrom habe ich keine Angaben gefunden, aber in Foren wird ein Lastwiderstand von ca. 500 Ohm genannt, was einem Strom von ca. 2,5 mA entspricht. Die ca. 1 mA Ruhestrom meines neuen Garmin Wandlers sind aber definitiv zu wenig.
Ein Händler, den man leicht über eine Websuche findet, bietet eine Relaislösung an. Hier stellt die Relaisspule die Mindestlast dar und bewirkt das sichere Abschalten der Versorgungsspannung.
Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich eine Kombination aus beidem verwendet.
Das Relais hat einen Betriebsstrom von etwa 1 mA. Dazu kommt noch ein weiteres mA vom Garmin Spannungswandler. Dazu habe ich noch einen 1k Ohm Widerstand geschaltet, um auf über 3 mA Laststrom zu kommen. Das sollte reichen.
Ach ja - der SZ-Stecker hat mit dem CAN-Bus überhaupt nichts am Hut. 😉
Nachtrag Januar 2025
Ich hatte den Cartool-Stecker im Set mit dem 12 V-zu-USB-Wandler gekauft. Diesen werde ich jetzt einbauen, da eine USB-Buchse am Moped nicht schadet. Der Wandler hat einen Ruhestrom von ca. 4 mA. Das macht die ganze Bastelei mit Relais, Widerstand und Diode überflüssig. Benötigt wird nur ein guter Kabelabgang für den 12 V-zu-USB-Wandler.










