Der linke Vergaser der BMW R75/5 verliert immer etwas Benzin, wenn das Motorrad steht. Ich habe den Schwimmerstand mehrmals penibel eingestellt. Ohne Erfolg.
Dann habe ich mir zwei durchsichtige Schwimmerkammern gekauft, um genau zu sehen, was passiert. Der linke Vergaser war etwas schief und der Füllstand noch etwas hoch. Nachdem ich das korrigiert hatte, tropfte es nicht mehr.
Ich behielt die durchsichtigen Schwimmerkammern, denn sobald ich die originalen Schwimmerkammern wieder einbaute, fing das Tropfen wieder an. Ich vermutete, dass das Überlaufrohr zu kurz war, konnte aber keinen Unterschied messen.

Linke durchsichtige Schwimmerkammer an der R75/5 Rechte durchsichtige Schwimmerkammer an der R75/5
Nur der Kaltstart ist ein Problem, da die transparenten Schwimmerkammern keine Leerlaufdüse haben.
Bei der Männer-Moped-Tour im Oktober brauchte ich die ganze Batterieladung, um das Motorrad am kühlen Morgen im Hunsrück zu starten.
Mit meinem Latein am Ende gab ich die Vergaser am Ende der Saison Uwe Tischer.
Nach einigem Probieren und Suchen fand er die Ursache für das Tropfen. Frühe /5 Vergaser haben eine Schwimmerkammer aus Zinkdruckguss, neuere aus Aluminiumdruckguss. Die Schwimmerkammern aus Zinkdruckguss sind wesentlich leichter, werden aber mit der Zeit porös und lassen Benzin durch diffundieren. Vorzugsweise am linken Vergaser.
Nebenbei wurden auch noch „leichtere“ Gaszugfedern montiert, da die originalen Federn zusammen mit der Gaszugverkürzung eine erhöhte Handkraft erfordern.
Also wurde zunächst mit einer Alu-Druckguss-Schwimmerkammer gefahren und die poröse Schwimmerkammer zu Otto geschickt. Er hatte gerade den Tank von Markus restauriert und die Schwimmerkammer mit einer Tankinnenbeschichtung gestrichen, die er auch bei Markus Tank verwendet hatte.
Seit Anfang 2024 ist die Schwimmerkammer aus Zinkdruckguss wieder eingebaut und funktioniert einwandfrei.