Nach einer ausgiebigen Probefahrt wurden die nächsten Fehler entdeckt.

  • Bei höheren Geschwindigkeiten beginnt sie gefährlich zu pendeln, bis hin zum Lenkerschlagen. Dann muss ich die Schwingen- und Lenkkopflager kontrollieren, die Gabel und die Federbeine überprüfen.
  • Die Vorderradbremse rubbelt, die Hinterradbremse quietscht.
  • Die Lima lädt nicht. Also Batterie, Lima und Ladespannung prüfen.
  • Die Kupplung rutscht und die Kickstarterwelle verliert Getriebeöl.
  • Meine Halterung für die Seitenständerfeder ist auch etwas brüchig und sollte ersetzt werden.
  • Außerdem Ventile einstellen und Zylinderkopf nachziehen.

Die Schwingen- und Lenkkopflager sind in Ordnung und haben kein Spiel. Das Gabelöl habe ich gewechselt, obwohl das vorhandene gut aussah. Die Menge stimmte auch. Somit blieben nur noch die Federbeine als Ursache für das Lenkerschlagen übrig. Das gleiche Problem hatte ich auch bei der Ducati und wurde durch die Instandsetzung der Mazocchi behoben. Der Haken an den Girlings ist, dass sie nicht zerlegbar und somit nicht reparierbar sind. Also habe ich ein wenig recherchiert und Hinweise auf eine Reparaturmöglichkeit gefunden. Dabei wird der Dämpferzylinder aufgebohrt, das Restöl abgelassen und das Ganze mit frischem Öl gespült. Danach wird der Dämpfer wieder mit Öl gefüllt und das Loch verschlossen. Vielleicht schreibe ich mal eine bebilderte Reparaturanleitung. Mittlerweile gibt es guten Ersatz über den Club und englische Händler.

Die neue Halterung für die Seitenständerfeder hat sich erübrigt, da ich die originale Halterung gefunden habe. Ein kleines Loch im Rahmen, das meist mit Fett und Dreck verschmiert und somit unsichtbar ist.

Dann bekam sie noch einen neuen Kabelbaum mit Hupe und Blei-Gel-Batterie.

Die Elektrik habe ich auf 12 Volt und Minus an Masse umgebaut. Für einen sehr fairen Preis habe ich von Jan eine 12V Lima mit elektronischem Regler bekommen.